Fortbildungen mit Erwin Breitenbach

Erwin Breitenbach

Prof. i.R. Dr. Erwin Breitenbach ist Fachmann für Förderdiagnostik, Inklusion und deren Herausforderungen sowie Neuropsychologie des Lernens. Seine Fortbildungen sind inhaltlich dicht und professionell gestaltet - aber stets mit einer Prise Humor und Augenzwinkern und vielen Beispielen aus seiner jahrzehntelangen Berufserfahrung gewürzt.

Mögliche Themen für Vorträge und Fortbildungsveranstaltungen (vor Ort oder hybrid / online):

Rund um Legasthenie / LRS:

  • Lese-Rechtschreibstörung - wie Lehrer und Eltern helfen können: Was hilft Kindern mit Lese-Rechtschreibstörungen wirklich?
  • Intensivförderung von lese-rechtschreibschwachen Kindern in der Grundschule: Konkrete Vorschläge zur Gestaltung eines wissenschaftlich fundierten und effizienten Förderkurses

Rund um Förderdiagnostik:

  • Lernverlaufsdiagnostik oder Was haben die Kinder im Unterricht wirklich gelernt?
  • Lernen braucht Fehler - die Bedeutung des Fehlers in der Förderdiagnostik
  • „Beobachten kann doch jeder“ - Verhaltensbeobachtung und ihre Tücken

Rund um Inklusion:

  • Es ist normal, verschieden und gleich zu sein - Überlegungen zu Heterogenität in Schule und Gesellschaft
  • Das Märchen von der Inklusion - Denkfehler am Anfang und ihre Folgen
  • Das schulische Standortgespräch oder Wie finden Lehrkräfte und Eltern gemeinsam realistische Förderziele?
  • Inklusive Diagnostik - alter Wein in neuen Schläuchen? Diagnostische Kompetenzen und Aufgaben im inklusive Unterricht

Rund um (Neuro-)psychologie:

  • Neuropsychologie - Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren
  • Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr - Wie funktionieren Lernen und Gedächtnis?
  • Neuropsychologische Aspekte von Lernen und Lernstörungen - Aufmerksamkeitssteuerung, Handlungsplanung und Gedächtnis
  • Lernen im Schlaf - Unrealistische Hoffnung oder ernsthafte Lernmöglichkeit?
  • Jeden Tag ein kleines Wunder - Möglichkeiten und Grenzen der Delfintherapie
  • Reittherapie bei Kindern mit ADHS
  • Hermann Hesse alias Harry Haller - Was wir vom Steppenwolf über uns und das Leben lernen können
  • Geltungsbedürfnis und Gemeinschaftsgefühl - Die Individualpsychologie Alfred Adlers und ihre Bedeutung für Unterricht und Erziehung

Für ein individuelles Angebot zu Ihrer Veranstaltung kontaktieren Sie Prof. Breitenbach über info[at]wissenschaffer.de